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Patient Blood Management (PBM)
Fachgebiete

Präoperative Anämie

Fakten zur präoperativen Anämie

Präoperative Anämieprävalenz in der Schweiz1

  • Präoperative Anämie ist häufig; 25–45% bei Knie- und Hüftoperationen1
  • 90% der Patienten mit präoperativer Anämie werden vor elektiven Eingriffen nicht behandelt, was zu 3-4 x höheren Transfusionsraten führt2

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Auswirkungen der präoperativen Anämie auf die postoperative Prognose3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

  • Häufigere Komplikationen und verlangsamte Rekonvaleszenz10
  • Relatives Mortalitätsrisiko bei milder Anämie um 30–40% erhöht, wobei der Anämiegrad direkt mit der Prognose korreliert10, 11, 12

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Präoperative Korrektur der Anämie und des Eisenmangels
  • Führt zu einer schnelleren Mobilisation und kürzerer Hospitalisationsdauer des Patienten9, 12, 13
  • Reduziert die Kosten14, 15
  • Eine mögliche Anämie sollte 30 Tage vor dem Eingriff abgeklärt und gegebenenfalls korrigiert werden

Zum Beispiel

  • Bei Knie-, Hüft- oder Wirbelsäulenoperationen lag der mittlere präoperative Eisenbedarf bei anämischen Patienten bei 1000 mg10
  • Dieser präoperative Eisenbedarf von 1000 mg kann mit einer Dosis Ferinject® in 15 Minuten korrigiert werden15

Durch eine präoperative Anämiekorrektur

  • lässt sich eine postoperative Anämie verhindern10
  • erholt sich der Patient schneller9, 12, 13
  • lassen sich Anzahl und Volumen von Bluttransfusionen reduzieren9, 12, 13

 

Vor einem Eingriff mit zu erwartendem hohem Blutverlust kann es ebenso vorteilhaft sein, die Eisenspeicher aufzufüllen.

Referenzen

  1. Spahn DR. Anemia and patient blood management in hip and knee surgery. Anesthesiology 2010; 113: 482–495.
  2. Gombotz H et al. Patient blood management (part 1) – patient-specific concept to reduce and avoid anemia, blood loss and transfusion. Anaesthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2011; 46: 396–401.
  3. Beris P et al. Perioperative anemia management: consensus statement on the role of intravenous iron. Br J Anaesth 2008; 100: 599–604.
  4. Beattie WS et al. Risk associated with preoperative anemia in non-cardiac surgery: a single-center cohort study. Anesthesiology 2009; 110: 574–581.
  5. Dunne JR et al. Perioperative anemia: an independent risk factor for infection, mortality, and resource utilization in surgery. J Surg Res 2002; 102: 237–244.
  6. Carson JL et al. Effect of anemia and cardiovascular disease on surgical mortality and morbidity. Lancet 1996; 348: 1055–1060.
  7. Gruson KI et al. The relationship between admission hemoglobin level and outcome after hip fracture. J Orthop Trauma 2002; 16: 39–44.
  8. Wu WC et al. Preoperative hematocrit levels and postoperative outcomes in older patients undergoing non-cardiac surgery. JAMA 2007; 297: 2481–2488.
  9. Mehra T, et al. Implementation of a patient blood management monitoring and feedback program significantly reduces transfusions and costs. Transfusion 2015; Dec;55(12):2807-15
  10. Theusinger OM et al. Patient blood management in orthopaedic surgery: a four-year follow-up of transfusion requirements and blood loss from 2008 to 2011 at the Balgrist University Hospital in Zurich, Switzerland. Blood Trans 2014; 12: 195–203.
  11. Musallam KM et al. Preoperative anaemia and postoperative outcomes in non-cardiac surgery: a retrospective cohort study. Lancet 2011; 378: 1396–1407.
  12. Kotze A, Carter LA, Scally AJ. Effect of a patient blood management programme on preoperative anaemia, transfusion rate, and outcome after primary hip or knee arthroplasty: a quality improvement cycle. Br J Anaesth 2012; 108: 943–952.
  13. Lawrence VA et al. Higher Hb level is associated with better early functional recovery after hip fracture repair. Transfusion 2003; 43: 1717–1722.
  14. Leahy MF et al. Improved outcomes and reduced costs associated with a health-system-wide patient blood management program: a retrospective observational study in four major adult tertiary-care hospitals. Transfusion. 2017; 57 (6): 1347–58.
  15. Mehra T et al. Implementation of a PBM monitoring and feedback program significantly reduces transfusions and costs. Transfusion. 2015; 55: 2807–2815.
Präoperative Anämie | Ferinject CH
90% der Patienten mit präoperativer Anämie werden vor den elektiven Eingriffen nicht behandelt, was zu 3-4 X höheren Transfusionsraten führt.